Nachhaltig heiraten – Geht das überhaupt?

Hallo ihr Lieben und willkommen auf meinem Blog zum Thema Hochzeiten & Hochzeitsplanung.

Für Brautpaare, die einen nachhaltigen Lebensstill führen, ist natürlich auch bei der Planung ihrer Hochzeit immer der Gedanke bei den Auswirkungen auf die Umwelt. Doch ist es überhaupt möglich eine Veranstaltung zu planen, die kaum Auswirkungen auf unsere Umwelt hat? Die Antwort ist Ja. Eine nachhaltige Feier ist möglich und es lohnt sich definitiv darüber nachzudenken, wie man einen grünen Faden durch die Hochzeitsplanung ziehen kann. Wie auch bei einem nachhaltigen Lebensstill ist es wichtig, alles zu hinterfragen: Was wollen wir wirklich? Brauchen wir das wirklich? Wie können wir das nachhaltig umsetzten und gestalten?

Location

Bei einer Green Wedding fallt schon bei der Wahl der Location viele Überlegungen an, denn mit der Richtigen könnt ihr euren ökologischen Fußabdruck deutlich reduzieren.

Es heißt nicht automatisch, dass eine Hochzeit im Freien auf einer Wiese oder im Wald nachhaltig ist, meist ist eher das Gegenteil der Fall. Eine Hochzeit auf einer Blumenwiese bedeutet oft einen großen logistischen Aufwand, denn es müssen nicht nur Toiletten extra beschaffen werden, sondern auch das gesamte Mobiliar, eventuell ein Zelt und ein Strom Aggregator muss angeliefert und wieder abgeholt werden. Entscheidet ihr euch dennoch für eine Zelthochzeit empfehle ich euch ein Marquee Festzelt aus Baumwoll-Verbund und Eichenhölzer mit einem Boden aus Kokosfaser damit die Wiese atmen kann.

Eure Hochzeitslocation sollte an einem zentralen Ort liegen, dies erleichtert euren Gästen nicht nur die Anreise, sondern kann auch den CO2 Ausstoß pro Gast verringern. Wählt ihr eine Location, welche eine weitere Distanz für die meisten Gäste darstellt, animiert eure Gäste Fahrgemeinschaften zu bilden oder beauftragt einen Shuttle Service.

Hochzeitsmenü

Bei der Auswahl des Hochzeitsmenüs kann viel auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Dabei müsst ihr euren Caterer nur sagen, dass er bei der Erstellung des Menüs auf die Regionalität und Saisonalität achten soll. Mit einem Saisonkalender für Obst und Gemüse könnt ihr kreative Menüs zusammenstellen und wisst welche Früchte für eure Hochzeitstorte gerade Saison haben. Es gibt genügend Dienstleister die einen großen Wert auf regionale Produkte legen und euch bei der Auswahl eures nachhaltigen Menüs zur Seite stehen.

Auch wenn eine servierte Variante viel teurer als eine Buffet Variante ist, ist diese jedoch nachhaltiger. Bei einer servierten Variante kommt es kaum vor, dass Essen weggeschmissen wird, da die Mengen besser kalkuliert werden können als bei einem Buffet. Entscheidet ihr euch für ein Buffet, könnt ihr euren Gästen das übriggebliebene Essen als Mitternachtssnack nochmals auftischen, so schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Während wir bei einem Obst und Gemüse Einkauf schon selbstverständlich zur Bio Ware greifen, sieht das in der Regel bei Wein noch ganz anders aus. Startet eine Recherche über Bio Weine aus Österreich und lasst euch bei einer Verkostung verwöhnen. Es gibt wirklich ganz tolle österreichische Winzer mit Veganen Bio Wein aus der Mehrwegflasche.

Dekoration

Bei einer Green Wedding sollte das Motto bei der Dekoration lauten: Recyling und Upcycling. Hier gibt es zahlreiche Ideen auf Pinterest und co. zu entdecken wie ihr ganz einfach alte Marmeladengläser mit Spitze oder Makramee verzieren könnt und als Windlichter oder Vasen benützen könnt. Auch leere Flaschen eigenen sich hervorragen als Vasen für euren Blumenschmuck. Geht mit einem offenen Blick durch euren nächst gelegenem Wald, vielleicht findet ihr alte und kaputte Baumstämme, welche sich als Holzscheiben perfekt für eure Tischdekoration eignen.

Dekorationselemente nur für den Hochzeitstag extra zukaufen ist absolut nicht notwendig. Es gibt eine Vielzahl an Verleihmöglichkeiten. Schaut doch gerne mal auf meiner Seite „Verleihobjekte“ vorbei, vielleicht werdet ihr ja fündig. Und wenn nicht bitte zögert nicht mich zu kontaktieren mit euren Wünschen, ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Dekorationselementen. 

Ich liebe Hochzeiten mit ganz vielen Kerzen, da das ausgestrahlte Licht so ein schönes Gefühl an Wärme ausstrahlt und ich Kerzen einfach so romantisch finde. Doch leider sind herkömmliche Kerzen, so gar nicht nachhaltig und können auch gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Doch nachhaltige und vegane Bio-Kerzen am besten noch aus Österreich zubekommen und dies auch noch preiswert, hat sich für mein letztes Brautpaar als relativ schwierig herausgestellt. Daher haben sie entschlossen die Kerzen einfach selbst herzustellen. Alte Weinflaschen wurden als Kerzenbehälter umfunktioniert, pflanzliches Wachs auf Basis von Raps wurde zum Gießen benutzt und Bio zertifizierte ätherische Öle wie Lavendel haben dem Hochzeitsabend einen angenehmen Duft verliehen. Nachdem sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, haben sie sich dazu entschlossen ein kleines Unternehmen Namens Vure für rein pflanzliche und nachhaltige Duftkerzen zu gründen. Ich bin einfach immer noch so begeistert von dieser süßen Lovestory.

Nachhaltiger Blumenschmuck

Für einen nachhaltigen Blumenschmuck solltet ihr unbedingt mit euren Floristen besprechen welche Blumen gerade Saison haben und auf euren Wunsch nach Regionalität hinweisen. Eine gute Alternative bieten hier Trockenblumen, diese liegen im Moment nicht nur im Trend, sie bieten auch einen interessanten Vorteil dadurch, dass sie wiederverwendbar sind.

Eine nachhaltige Hochzeit schließt das Werfen von Konfetti aus? Absolut nicht! Es braucht nur die richtige Alternative, dafür bietet sich getrockneter Lavendel und Blätter (z.B. ausgestochen zu kleinen Herzformen) prima an.

Brautkleid

Habt ihr euch schon überlegt eure Hochzeitsgarderobe Secondhand zukaufen? Die Weiterverwendung von hochwertigen Kleidungsstücken schont Ressourcen und ganz nebenbei spart ihr euch auch noch bis zu 60 Prozent des ursprünglichen Preises. Ein Blick auf diverse Plattformen für Secondhand Brautmoden lohnt sich also definitiv. 

Allerding gibt es auch beim Kauf von neuen Brautkleidern Punkte, auf die ihr der Umwelt zur Liebe achten könnt. Zum Beispiel könnt ihr euch ein Brautmoden Atelier suchen, welches Fair-Trade Stoffe in Bio-Qualität, umweltverträgliche Farben und vegane Materiealien vertritt. So fallen definitiv fragwürdige Produktionsbedingungen, lange Transportwege und Chemikalien in der Herstellung weg.

Eheringe

Bei der Gewinnung von Edelmetallen wie Gold oder Silber werden unfassbar viele Rohstoffe und somit auch Flächen verbraucht und zerstört. Daher achtet darauf, dass ihr nachhaltig zertifizierte Eheringe kauft. Viele Juwelier bieten mittlerweile recyceltes Gold an, welches zu nachhaltigen und ressourcenschonenden Eheringen führen kann.  

Unterstützung bei eurer nachhaltigen hochzeit

Ihr habt nicht die Zeit und den Überblick, um alle organisatorischen Dinge alleine zu regeln? Die Organisation einer Hochzeit wird oft unterschätzt, vor allem, wenn man besondere Wünsche hat. Erst spät merken viele Brautpaare, dass die Zeit für eine umfangreiche Planung fehlt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese verantwortungsvollen Aufgaben übergebt und ich euch meine schnelle und professionelle Unterstützung anbieten darf.

Hallo ihr Lieben!

Es freut mich sehr, dass ihr den Weg auf meinen Blog gefunden habt. Hier möchte euch auf meine Reise durch die faszinierende und aufregende Welt von emotional geladenen Veranstaltungen mitnehmen und viele Tipps und Inspirationen rund ums Thema Hochzeit euch weitergeben. 

Eure Stephanie Saskia

Komplett-organisation

Für Brautpaare die am Anfang der Hochzeitsplanung stehen und nichts dem Zufall überlassen wollen

Organisation von Teilbereichen

Für Brautpaare die viele Ideen haben und diese auch selbst umsetzen möchten dabei aber auch auf der Suche sind nach dem gewissen Extra.

Hochzeitstags-betreuung

Für DIY Brautpaare die ihre Planung am Hochzeitstag aus der Hand geben möchten um ihr Fest in Ruhe genießen zu können.

Das könnte euch auch interessieren

Verlobt – und jetzt?

Mit der Frage: „Willst du mich heiraten?“ startet eine wunderbare und aufregende Reise. Doch viele Brautpaare bekommen nach einigen Tagen voller Glücksgefühle einen Anflug von Panik, denn wie geht es weiter und wo fängt man an zu planen?

Mehr lesen »

Als Hochzeitsplanerin helfe ich euch, einen der schönsten Tage eures Lebens zu bescheren, Glückstränen zu trocknen und die ein oder andere unmögliche Krise in das Mögliche abzuwandeln.

Eure Stephanie Saskia – Beste Freundin auf Zeit